Matthias Kunz

Matthias Kunz

Diakon, Medienreferent & Christ

Cheat Sheet: Video-Gottesdienst

Was hilft Menschen, die einen Video- oder Livestream-Gottesdienst planen, machen wollen oder durchführen und bislang wenig Erfahrungen vor der Kamera haben?Ein kleines Cheat Sheet mit den wichtigsten Informationen, wenn man so einen Gottesdienst plant. Weitere Punkte gerne per Mail an mail@matthiaskunz.info Halte Blickkontakt zur KameraSo wie du im regulären Gottesdienst Blickkontakt mit den Menschen suchst,… Weiterlesen

Alles Neu

365 Tage hat das Jahr. Okay, manche Jahre haben einen Tag mehr. Aber doch: Immer wieder fängt das Jahr neu an. Am 1. Januar, oder jetzt, zum ersten Schultag. Immer wieder: Neubeginn, Neustart, wieder von vorne beginnen. Mal mehr, mal weniger, denn: So richtig neu ist es ja nie. Es ist, das nächste. Das nächste… Weiterlesen

Was macht unseren Gottesdienst aus?

Reden und Hören: Gott spricht uns an. Wir sprechen Gott an. Gott spricht zu uns. Wir sprechen zu Gott. Ich werde angesprochen. Ich spreche an. Wir hören Gott:Im Gebet, in der Musik,in der Auslegung und im Bibeltext, in den Glaubensaussagen der anderen,in deren Fragen & Antworten Gott hört mich/uns: Im Gebet, in der Musik, in… Weiterlesen

Namen auf den Schildern

Auf dem Türschild steht „Ich bin Christ“.Wenn ich das Haus betrete, dann befinde ich mich im Foyer, in dem ich den Leuten zuhören kann.Hören, was sie mit Gott und Jesus erlebt haben.Den Leuten von damals, die es live miterlebten, und Leuten, die heute mit mir leben.Jeder und jede hat seine Erfahrung und ich höre zu.Ich… Weiterlesen

Der Neue geht zur Schule: Vorstellung im Gemeindebrief

Ich sitze in einer Kirche, um mich herum werden die Liederbücher aufgeschlagen, das Lied unter der Nummer 445 wird aufgeschlagen: „Gott des Himmels und der Erden“. Es wird gesungen. Und dann: Strophe 5 erwischt mich kalt: „Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort; sei und bleibe du auch heute mein Beschützer… Weiterlesen

Vom Großen erwarten & kleinen Schritten

Wer schon einmal in den Bergen war, der kennt sicherlich diese Situation:Am Morgen steigst du aus dem Auto, mit dem du bis eben noch an den Fuß des Berges gefahren bist, dessen Gipfel du dir für den heutigen Tag vorgenommen hast. Noch beim Fahren siehst du hoch zum Kreuz, dass zwar nur in der Ferne zu sehen ist, aber deine kraftvollen Beine, der volle Rucksack und die Stöcke daran sagen dir: Den packst du mit links!Und so werden auch die ersten Höhenmeter mit Begeisterung und Lust erklommen.

Weiterlesen

Der „Möglichmacher“ // ekiba intern

Vielen Dank an Judith Weidermann für das tolle Interview und die Genehmigung den Artikel hier einfügen zu dürfen: Das ganze ekiba intern /Februar/ Ausgabe 1/2018 findet man auch online im Archiv des ekiba intern. Matthias Kunz ist ein Dickkopf. Sagt jedenfalls das Deutungsergebnis seiner Handschrift. Unter anderem. Es sagt weiter, dass er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn… Weiterlesen

Bibel konkret, an gewöhnlichen Orten

Schonmal beim Bäcker Gedanken zur Speisung der 5000 gemacht, während im Hintergrund die letzten Brote, die am Tag nicht verkauft wurden, in die Tonne gehauen wurden?Oder über Sünde, Jesu Tod und Dein Leben, während du im Waschsalon die Wäsche sortierst. Seit ein paar Tagen schwirrt eine neue, abgefahrene Idee in meinem Kopf:Bibel an gewöhnlichen Orten.Das… Weiterlesen